Farben & Exporte

von Farbexoten und kuriosen Exporten

Da das Thema Originallackierungen bei Turbo-Interessierten stets aktuell ist, habe ich einen Bericht aus dem Jahr 1997 reaktiviert.

Im Dezember 1996 hatte ich die Gelegenheit, während eines Besuchs bei BMW in München, in die Auslieferungsbücher des BMW 2002 turbo zu blicken. Zum Glück sind beim 2002 turbo nur 1672 Positionen zu erfassen, so dass sich die Arbeit im historischen Archiv auf einen Tag beschränken ließ. Dieser Arbeitstag war die fast logische Fortsetzung der angenehmen Telefonate und Briefwechsel mit den Mitarbeitern des Archivs, die stets von Geduld und Hilfsbereitschaft geprägt waren.

Druckverlagerung – die Ausfuhr des turbo

Die Frage, wohin es die 1672 Fahrzeuge des Typs 2002 turbo nach Verlassen der weiß-blauen Hallen verschlagen hatte, ließ sich bis auf acht fehlende Eintragungen ziemlich genau beantworten:

In Deutschland blieben 624 St.
Italien 356 St.
Frankreich 180 St.
Japan 117 St.
Schweiz 110 St.
England 68 St.
Schweden 63 St.
Belgien und Österreich je 29 St.
Niederlande 18 St.
Iran 9 St.
Gran Canaria 6 St.
Dänemark und Norwegen je 5 St.
Angola 4 St.
Kolumbien und Spanien je 3 St.
Andorra, Finnland, Jugoslawien
und Luxemburg je
2 St.
Guatemala, Marokko, Panama,
Polen, Ungarn und USA je
1 St.
Versuchs- und Testwagen 7 St.
Dienstwagen 5 St.
Fuhrpark, Presseabteilung und
Verkauf an Werksangehörige je
3 St.
Fehlende Eintragungen 8 St.
Summe 1672 St.

Nur in zwei Farben erhältlich – offiziell

Zu den Lackierungen lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Kundenwünsche berücksichtigt wurden, es waren also Abweichungen von den im Prospekt angegebenen Farben POLARIS und CHAMONIX möglich. Da die Farben über einen Code definiert sind, konnten einige leider nicht endgültig geklärt werden.

Auf jeden Fall gibt es auch zu diesem Punkt überraschende Erkenntnisse:

CHAMONIX (weiß) 1049 St.
POLARIS (silbermetallic) 615 St.
TAIGA (grünmetallic) 1 St.
SCHWARZ 1 St.
Ungeklärte Farbcodes 5 St.
Fehlende Einträge 1 St.
Summe 1672 St.

Um die Verwirrung im Farbdschungel komplett zu machen, fanden sich im zweiten Auslieferungsbuch noch weitere Farbexoten, leider sind hier jedoch nicht zu jeder Fahrgestellnummer Einträge vorhanden:

TAMPICO (beige) 1 St.
INKA (orange) 1 St.
PASTELLBLAU 1 St.
JADEGRÜN 1 St.
VERONA (rot) 1 St.

Zum Schluss möchte ich noch einmal den Mitarbeitern des historischen Archivs für ihre Unterstützung danken und auch der BMW AG, dass die gedruckte und geschriebene Historie der Firma nicht im Recycling-Kreislauf verschwunden ist.

Norbert Gruenberger
(turbo Archiv)