„Die Zufallsbekanntschaft“

Christian war schon immer an schönen und einzigartigen Autos interessiert. Die Marke BMW hat es ihm besonders angetan, zumindest die M-Modelle, aber kein 2002 stand auf seiner Wunschliste.

Doch auf ein Inserat von einem 2002 Turbo stieß er im August 2009 auf einer Onlineplattform. Da war ein durchrestaurierter Turbo in Deutschland inseriert. Ein besonderes Highlight: Erstzulassung von 07/1975 entsprach auch dem Geburtsmonat und -jahr seiner Frau Maria.

Ein guter Freund war zur gleichen Zeit in der Gegend unterwegs und der machte Christian den Gefallen, das Auto gleich zu besichtigen. Obwohl er nicht so ein Fan von solchen Fahrzeugen war, hatte er doch ein gutes, realistisches Auge für den Zustand des BMW. Er teilte Christian telefonisch mit, dass das Auto ganz gut in Schuss ist. Das war Samstags, sein Freund gab dem Fahrzeugbesitzer gleich eine Anzahlung für das Fahrzeug und fuhr nach Hause.

Montags drei Uhr früh machte sich Christian mit seinem Freund samt Zugfahrzeug und Anhänger wieder auf den Weg ins fast 1000 km entfernte Dortmund.
Der damalige Besitzer hatte viel Zeit in den Turbo investiert, wollte aber aus familiären Gründen verkaufen. Das Fahrzeug war bei genauer Besichtigung dann doch nicht so perfekt wie im Inserat beschrieben. Aber über den Preis wurde man sich vor Ort einig und so konnte der Turbo gleich mit in die Steiermark kommen.

Karosseriemäßig war der Turbo durchaus professionell restauriert, aber bei der Technik war noch einiges zu tun, und wer Christian kennt, weiß dass er keine halben Sachen mag und das Gesamtpaket perfekt werden musste. So wurde auch die Technik gesamt nachgeholt und es entstand ein Turbo der sich sehen lassen kann.

Nach langer Überlegung und einigen Telefonaten mit dem Schriftführer des Clubs, wurden auch Christian und Maria Mitglieder.