„Der Lohn der Suche“

Über einige Jahre hinweg suchte Henrik vergebens nach einem passenden 2002 turbo, bis er im Jahr 2012 per Zufall auf der Webseite eines Autosammlers am Bodensee ein passendes Exemplar entdeckte.

Der turbo war nicht offiziell zum Verkauf ausgeschrieben, der Besitzer gab aber am Telefon zu verstehen, dass er sich ein Verkauf vorstellen könne wenn die Chemie stimme.
Henrik zögerte nicht lange und fuhr bereits am nächsten Tag zum Bodensee. Der turbo stand in einer klimatisierten Halle, zusammen mit zahlreichen anderen Oldtimern.

Der Sammler war der zweite Besitzer des Autos mit Schweizer Erstzulassung. Der Kilometerstand des Tachos war bei ca. 75.000 und der optische Zustand war gut. In den 90er Jahren wurden einige Blechteile, wie z.B. der Kofferraumboden, fachmännisch ersetzt.

Nach einer Probefahrt waren Henrik und seine Frau Martina begeistert vom turbo, was der Besitzer ebenfalls spürte. Er sagte, es hätten schon einige den Wagen kaufen wollen aber bis jetzt habe er alle Angebote abgelehnt. Bei Henrik allerdings war er überzeugt, dass sein turbo ein gutes neues Zuhause bekommen würde und man wurde sich schnell handelseinig.

Auch wenn das Auto regelmäßig bewegt worden war, mussten einige Verschleißteile ersetzt werden. Leider wurde wohl auch irgendwann nachträglich ein Glas-Stell-Dach eingebaut – eine typische 80er Jahre Sünde. Zu allem Überfluss war es auch noch undicht, wie sich bei der ersten Teilnahme am turbo Treffen in der Schweiz herausstellte. Henrik entschied sich, die Dachaußenhaut zu ersetzen um den Originalzustand wiederherzustellen.

Um seine Leidenschaft zum 2002 turbo mit Gleichgesinnten zu teilen, tritt Henrik im Jahr 2012 dem Club bei. Zusammen mit seiner Ehefrau Martina, die glücklicherweise auch Benzin im Blut hat.